eine erste Befragung der Eltern, deren Kinder in diesem Jahr am Sozialkompetenztraining - kurz„Soko" - in der Jahrgangsstufe 7 teilgenommen haben, zeigte ein sehr großes Interesse an einem das Projekt begleitenden Elterncoaching. Im Kontext dieses Soko-Trainings so wie der Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler zu Schülermoderatorinnen und -moderatoren möchten wir Ihnen im Schuljahr 2016/17, beginnend nach den Sommerferien 2016, die Möglichkeit eines solchen Elterncoachings anbieten.
Folgende Kursinhalte werden thematisiert und behandelt, in Klammern finden Sie die jeweiligen Referenten/Referentinnen.
- ,,Pubertät und Konsum(erziehung) - Rauchen, Alkohol, Computer und Co" (Referent: Herr Joachim Jüngst, Sozialarbeiter, Fachstelle Suchtvorbeugung, Rheine).
- ,,Gewalt/Mobbing" (Referent: Herr Michael Diercks, Schulseelsorger amAJG)
- ,,Sexualität in der Pubertät" (Referentin: Frau Beate Horstmann, Diplompädagogin und Sexualpädagogin, Deutscher Kinderschutzbund,Rheine)
- ,,Motivation - Selbststeuerung"- Wie kann ich helfen, mein Kind zum Lernen zu motivieren, wenn es augenscheinlich keine Lust dazu hat? (Referentin: Frau Julia Gilhaus, Mitarbeiterin am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) in Münster)
- ,,Rückenwind für Eltem und Kinder im Familien- / Schulalltag" (Referentin: Frnu Andrea Brandt, Kinder- und Jugend-Coach, Wettringen)
- ,,Deeskalation,Opfer,Schutz" (Referent: Herr Frank Drath, Kommissariat Vorbeugung, Kreis Steinfurt)
Die maximale Gruppengröße beträgt15-20 Personen. Eine Terminierung und Festlegung einer Reihenfolge der Veranstaltungen kann erst dann vorgenommen werden, wenn sich hinreichend interessierte Eltern angemeldet haben. Die Veranstaltungen {der Abstand der einzelnenTermine beträgt 14Tage /3 Wochen) sollen ca.14 Tage nach Ende der Sommerferien beginnen und etwa zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2016/17 beendet sein.
Sie finden jeweils um 19. 30 Uhr im Arnold-Janssen-Gymnasium, Raum C 101 (Klassenraum der 5 a) statt. Es entsteht ein Kostenbeitrag von 15,00 € pro Teilnehmer bzw. pro Elternpaar, falls beide Eltern an dem Coaching teilnehmen möchten.
Wenn Sie sich für dieses Angebot interessieren, möchte ich Sie bitten, sich mit der u.a. Erklärung bis zum 20.Juni 2016 verbindlich - gern auch unter der u.a. E-Mall-Adresse - zu der Veranstaltungsreihe anzumelden sowie die Einzugsermächtigung über den Teilnahmebetrag von 15,00 € auszufüllen. Beides kann auch bei mir persönlich (über Ihr Kind) abgegeben werden. Zeitnah wird Ihnen dann eine Terminplanung zugehen.
Für eventuelle Nachfragen stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer: 05975-1806 (oder unter der E-Mail Adresse: Rott-Rheine@t-online.de) gern zurVerfügung
Elisabeth Rott