Am Sonntag, dem 6. März, findet um 17:00 Uhr unser alljährliches Orchesterkonzert statt. Wie immer macht das Juniororchester, in dem inzwischen etwa 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 spielen, den Anfang. In diesem Jahr erklingt zunächst eine Suite von Telemann, bei der auch Querflöten und Klarinette beteiligt sind. Danach spielen die Streicher vier kleine Stücke des englischen Komponisten Elgar.
Anschließend präsentiert das Kammerorchester eine frühklassische Sinfonie von Abel, ein Concerto grosso von Händel mit den drei Solisten Julia Bootsvelt (Q2), Sarah Hoven (Q1) und Theresa Pentzek (Q1) sowie eine Streicherfassung von 5 Stücken aus Tschaikowskys Klaviersammlung Album für die Jugend. Zusätzlich erklingt das berühmte Gitarrenkonzert von Vivaldi, bei dem unser Bundespreisträger (Jugend musiziert 2015) Patrick Stadler den Solopart übernimmt. Da es eine echte Besonderheit ist, einen so ausgezeichneten Gitarristen an der Schule zu haben, wird Patrick zusätzlich ein reines Gitarrenwerk vortragen.
Trotz G8 ist es uns auch in diesem Jahr möglich, als Schulorchester originale Werke des klassischen Orchesterrepertoires zu spielen; das Juniororchester ist so groß wie noch nie und unsere Solisten überzeugen durch Souveränität. Wir würden uns riesig freuen, wenn auch der Zuspruch zu unseren Konzerten weiter wächst! Der Eintritt ist wie immer kostenfrei.