Es ist geschafft! Die Mädchen-Schülermannschaften des Arnold-Janssen-Gymnasium in Neuenkirchen haben in den Wettkampfklassen II und III das Landesfinale der Schulen in Gummersbach erreicht und dürfen nun von einer Finalteilnahme bei den deutschen Meisterschaften in Berlin träumen.
Mit 3 Siegen in Folge lieferten die Mädchen in der Wettkampfklasse II eine souveräne Vorstellung ab. Lediglich in den ersten beiden Spielen gegen die Gesamtschule aus Ahlen (14:8) und die Realschule aus Recklinghausen (12:6) wurden die Mädchen vor ernsthafte Probleme gestellt. Besonders die eigene Abschlussschwäche bei freien Würfen bereitete dem Trainergespann Melanie Hüwe und Hendrik Kuhlmann zur Halbzeit ein wenig Kopfzerbrechen. Gestützt durch eine sehr gut funktionierende Deckung sowie leichten Toren durch Gegenstöße konnten am Ende jedoch zwei klare Siege eingefahren werden. Im letzten Spiel gegen das Gymnasium Petrinum aus Recklinghausen war von der anfänglichen Nervosität im Turnier allerdings nichts mehr zu spüren, sodass dieses Spiel mit 27:4 deutlich gewonnen wurde.
Die Mädchen der Wettkampfklasse III mussten allerdings bis zum Ende des Turniers um die Finalteilnahme im Gummersbach bangen, da es im ersten Spiel gegen das Gymnasium aus Castrop-Rauxel nur für ein Unentschieden (10:10) reichte. Nachdem die zweite Partie gegen das Gymnasium aus Vreden mit 17:9 gewonnen wurde, begann für die Mädchen das große Zittern, da man den Ausgang des Turniers nun nicht mehr selbst in der Hand hatte und auf einen Ausrutscher von Castrop-Rauxel im letzten Spiel hoffen musste. Das Gymnasium aus Castrop-Rauxel kam im letzten Spiel allerdings nicht über ein Unentschieden hinaus, sodass auch die jüngeren Mädchen endlich ausgelassen jubeln konnten.
Das Landesfinale der Handballerinnen findet am 07.03.2017 in Gummersbach statt. Die Sieger dieses Turniers qualifizieren sich automatisch für die deutschen Schulmeisterschaften in Berlin.