Pascal Sertic als Preisträger im Geschichtswettbewerb

Drucken
Im November 2019 ist die aktuelle Runde des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten mit der Verleihung der Bundespreise im Schloss Bellevue zuende gegangen. Preisträgerschule 2019
Ein Schüler des AJG, Pascal Sertic (Q1), hat beim Wettbewerb zum Thema »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch« einen Landessieg erreicht. Er durfte seine Siegerurkunde und ein Preisgeld in Höhe von 250 € im Haus der Geschichte in Bonn entgegennehmen.
Pascal hatte von September 2018 bis Februar 2019 im Rahmen der AG Geschichtswettbewerb und in seiner Freizeit an seinem fiktiven Tagebuch „Opas unbekannte Seiten – Eine Kurzgeschichte“ gearbeitet, in dem es um die Auswirkungen der 68er-Bewegung auf die Stadt und Jugendclubs in Rheine geht. Unter anderem recherchierte er dazu in Polizeiakten im Landesarchiv Münster.
Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wird alle zwei Jahre durch die Körber-Stiftung durchgeführt. In diesem Rahmen können Schülerinnen und Schüler allen Alters alleine oder in Kleingruppen eine Arbeit – als Facharbeit, Hörspiel, Theaterstück, Roman … – zu einem vorgegebenen Oberthema erstellen, das regional oder familiengeschichtlich angebunden sein muss. Der nächste Wettbewerb beginnt am 1. September 2020.
Tags: Geschichte,