Mit dem Beginn des Schuljahres 2020/21 gibt es ein neues Gesicht am AJG: Schulhund Fiene wird, nachdem sie seit einiger Zeit Frau Bußmeyer mittwochsnachmittags im Rahmen des MiNa-Angebots in die Schule begleitet hat, auch vormittags im Schulgebäude anzutreffen sein. Damit startet das Schulhundprojekt zunächst probeweise für ein Jahr.
Fiene ist ein ausgebildeter Schulhund. Sie ist 4 Jahre alt und hat gemeinsam mit Frau Bußmeyer eine Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team (Schwerpunkt Pädagogik) durchlaufen. Die Ausbildung beinhaltet neben einem Wesenstest verschiedene Theorie- und Praxisseminare. Im März 2019 fand die Abschlussprüfung statt.
Die Hündin wird Frau Bußmeyer sowohl im Schulgebäude als auch im Unterricht sowie den Pausen und bei ggf. weiteren Angeboten (z.B. Schulhund-Pause o.ä.) begleiten. Bevor der Hund im Vormittagsbereich eingesetzt wird, werden Allergien und weiteren Besonderheiten innerhalb der gesamten Schulgemeinde sowie die Zustimmung der Eltern und Erziehungsberechtigten abgefragt.