"Pommes" in der Pause

Drucken

Der Ball wird immer wichtiger.

In manchen Klassen wird „Hoch hinein“ gespielt, ein Spiel mit 10 bis 12 "Leben". Als erstes wird ein Torwart bestimmt,  die anderen Spieler müssen entweder den Ball aus der Luft annehmen, direkt auf das Tor schiessen oder ihn einem anderen Spieler zupassen. Wird der Ball jedoch am Tor vorbeigeschossen oder vom Torwart gehalten, geht der Schütze ins Tor. Prallt er gegen die Latte, bekommt er einen "Gummiepunkt", den man einsetzen kann, wenn man ins Tor muss. Ein "Leben" verliert man, wenn man nicht gehalten hat. Ohne "Leben" scheidet man aus.

Ein anderes Spiel ist „Pommes“. Man bestimmt einen Torwart und schiesst aufs Tor. Wenn man eine bestimmte Anzahl an Toren hat, kommt man weiter. Gewonnen hat derjenige, der zum Schluss noch übrig bleibt. "Hamburger" funktioniert genau so, nur in Teams.

„Anka***" wird jedoch am meisten gespielt. Hier stellt man sich in einem Kreis auf und muss den Ball hochhalten. Einmal darf das Leder den Boden berühren. Kommt er zweimal auf ist derjenige raus, der ihn als letzter berührt hat oder lhätte annehmen können. Es gewinnt der Spieler, der zum Schluss übrig bleibt. Man spielt es auch mit "Kronen", die man nach Gewinn erhält. Einsetzen kann man sie, um ein Ausscheiden zu vermeiden.