"Auf nach Paris!"

Drucken

Am 09. November 2018 machte sich der Französischkurs Q2 vom AJG auf den Weg nach Frankreich, Ziel Paris. Die Unterkunft im „Marais“, bestens gelegen im Zentrum, im ältesten Viertel der Stadt, war geeigneter Ausgangspunkt für alle Aktivitäten und Exkursionen. So verging der erste Nachmittag wie im Flug : Besuch des „Place des Vosges“, entstanden im 15. Jahrhundert, heute  Oase in der Großstadt mit zahlreichen Galerien. Weiter zum „Centre Pompidou“, zum „Hôtel de Ville“ und abends zur „Fondation Louis Vuitton“ (2014), einem Museum für Moderne Kunst,, erbaut vom amerikanischen Stararchitekten Frank Gehry, und von dessen Terrassen man einen atemberaubenden Ausblick über Paris genießen kann.  „l’Arc de Triomphe“, die „Champs-Elysées“ das„Musée du Louvre“, das echte Paris bei Nacht.

Auch der nächste Tag bot viel. Im „Gare de Lyon“, konnten wir einen Blick werfen in das berühmte Restaurant „Le Train Bleu“, original erhalten aus dem 20. Jahrhundert. Nach dem Besuch des IMA, des „Institut du Monde Arabe“, entworfen vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel, gelangten wir zur „Cathédrale Notre-Dame“, und zum beeindruckenden Mémorial des Martyrs de la Déportation, an der Spitze der Ile de la Cité gelegen. 

Paris wird und ist immer neu. „La Canopée“, an der Stelle der ehemaligen Markthallen, ist ein bestes Beispiel dafür. 

Der Nachmittag ist „frei!“ Schauen und staunen, in den Straßen, in Museen, am Eiffelturm……

Das Highlight der Reise war der letzte Abend: Im „Palais de Tokyo“, waren wir gefangen von Spinnennetzen, von Installationen des Künstlers Thomàs Sarcéno und……vom Eiffelturm. 25000 Lämpchen blinken, wir genießen eine „Crêpe avec Nutella“ davor und am letzten Morgen eine Bootsfahrt auf der „Seine“. 

Sonntag Nacht kamen wir müde und erschöpft von der anstrengenden, aber super tollen Studienfahrt am A-J-G an.

Trotz des recht schlechten Wetters und der leider begrenzten Zeit in Paris, war der Kurztrip ereignis- und lehrreich, aber auch amüsant und er wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. 

A PLUS PARIS!

Tags: Frankreich, Französisch