Unser Oberstufenchor

Der Oberstufenchor des AJG setzt sich aus Mädchen und Jungen der Jahrgangstufen 9 bis Q2 zusammen. Es gibt keine besonderen Aufnahmebedingungen; jeder, der Lust zum Singen hat, ist willkommen. Der Chor besteht als gemischter Chor zu vier Stimmen (Sopran, Alt, Tenor und Baß), ist aber wegen des großen Frauenanteils auch zu Fünf- und Sechsstimmigkeit erweiterbar.
Auf dem Programm des Chores stehen vor allem Werke aus Barock, Klassik und Romantik. Dies waren in den letzten Jahren z.B. Kantaten von Bach und Telemann, Teile aus dem Messias von Händel und zuletzt das Gloria von Vivaldi.

Doch stehen auch Werke a capella, also ohne Orchester, auf dem Programm des Chores, so z.B. die Motette „O Heiland, reiß die Himmel auf“ von Brahms oder der „Totentanz“ von Distler. Ein weiterer Programmbereich des Chores besteht aus moderneren Stücken wie z.B. Gospel oder Pop-Chor-Arrangements.
Zu den Aufgaben des Oberstufenchores gehört u.a. die jährliche Gestaltung eines Konzerts zum 1. Adventssonntag in der Kirche des Missionshauses. Die Programme dieser Konzerte werden vor allem aus den oben genannten Werken zusammengestellt, doch auch solistische Leistungen von SchülerInnen und Lehrern der Schule werden integriert. Oft steht das Programm unter einem einheitlichen Motto, z.B. "Musik aus Italien".

Chorleiter Herr Blumenroth

Kontakt

Arnold-Janssen-Gymnasium

Emsdettener Str. 242

48485 Neuenkirchen

T. 05973-60803-0

F. 05973-60803-11

ajg@bistum-muenster.de

Suche