Traumberufe 2017

Finanzwirt (T. Hüsing)

Name:20160810 Hüsing Timo

Timo Hüsing, 25 Jahre, Münster

Berufsbezeichnung/Position/Berufsbezeichnung:

Diplom Finanzwirt

Firma / Einrichtung / Behörde:

Finanzverwaltung NRW (Finanzamt Steinfurt)

Über welchen Weg bin ich in diesen Beruf gekommen / persönlicher Werdegang / Stationen

Besuch einer Ausbildungsmesse in Burgsteinfurt 2010,

Abitur am AJG 2011,

Duales Studium (Praxis im Finanzamt Steinfurt / Theorie an der FHF Nordkirchen) 2011 – 2014,

Examen zum Diplom Finanzwirt 2014,

Tätigkeit im Ausbildungsbereich des Finanzamtes Steinfurt ab 2015.

Warum kann ich den Job empfehlen

Man ist vom ersten Tag des dualen Studiums an verbeamtet und hat so schon früh die Möglichkeit, durch das monatliche Gehalt auf eigenen Beinen zu stehen.

Flexible Arbeitszeiten sorgen zudem für die optimale Work-Life-Balance.

Man ist in dem Job definitiv kein Einzelkämpfer, Teamarbeit wird groß geschrieben.

Außerdem ist durch den täglichen Kontakt zu Kollegen, Bürgern, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälten kaum ein Tag wie der andere.

Sonstiges

Es gibt viele Arbeitsbereiche in der Finanzverwaltung mit unterschiedlichen, persönlichen und fachlichen Anforderungen an die dort eingesetzten Kollegen.

Dies sorgt dafür, dass ich langfristig eine zu meinen Interessen passende, berufliche Zukunft planen kann.

„Wenn ich nochmal kurz vor meinem Abitur wäre…ich würde es wieder genauso machen!“

Kontakt

Arnold-Janssen-Gymnasium

Emsdettener Str. 242

48485 Neuenkirchen

T. 05973-60803-0

F. 05973-60803-11

ajg@bistum-muenster.de

Suche