Berufs- und Studieninformation

Information zur Studien- und Berufswahl

Berufsberatung am AJG

Was soll ich später einmal werden? Wie will ich mein Leben gestalten? Welcher Beruf kann mich glücklich machen? Wie will ich später mein Geld verdienen? Schwierige Fragen, denen sich jede Schülerin und jeder Schüler spätestens zu Ende der Schullaufbahn stellen muss. Die Schule soll dabei neben ihrem Bildungsauftrag auch auf das spätere berufliche Leben vorbereiten, den jungen Menschen erste Orientierung und Hilfestellung bei der Bewältigung dieser schwierigen, oft lebensentscheidenden Fragen geben.

Ein wesentlicher Bestandteil dieser Vorbereitungen ist es, ihnen die Vielfältigkeit der Möglichkeiten in der Studien- und Berufswahl aufzuzeigen und sie mit den eigenen Interessen und Stärken der Schülerinnen und Schüler abzugleichen. Denn bei der Vielzahl der verschiedenen Möglichkeiten - heutzutage gibt es etwa 350 anerkannte Ausbildungsberufe und mehrere tausend Studiengänge - kann man als Schüler leicht die Orientierung verlieren. Die Berufs- und Studienorientierung am AJG versucht, die Schülerinnen und Schüler bei der frühzeitigen Gestaltung ihrer Wünsche, Vorstellungen, Perspektiven und Ziele zu unterstützen. Das Konzept - beginnend in der Sekundarstufe I und darauf sukzessive aufbauend und begleitend bis zum Abitur - befindet sich im Aufbau und soll in den nächsten Jahren stetig weiterentwickelt und optimiert werden. Es geht dabei nicht nur um das Finden einer beruflichen Perspektive, sondern ebenfalls auch um die Reflexion über die eigene Persönlichkeit, um das Herausfinden eigener Stärken und Schwächen. Dies kann das Finden der richtigen Berufswahl nach dem Abitur erleichtern. Eine Übersicht der bestehenden und geplanten Angebote finden Sie hier (Link zur Übersichtstabelle).

Um einen ersten Einblick und eine erste Orientierung zu bekommen, bieten wir bereits in der Sekundarstufe I Besuche im Berufsinformationszentrum (BIZ), Orientierungspraktika und Betriebserkundungen an. In der Sekundarstufe II werden neben der Berufsberatung seitens des Arbeitsamtes auch verschiedene Veranstaltungen angeboten, die dabei helfen sollen seine Stärken, In
teressen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken, und somit eine reflektierte Berufs- oder Studienwahl zu ermöglichen. Hierzu dient die Erlangung unterschiedlicher Kompetenzen, welche in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen aufbauend erworben werden. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt (Herr Scholz) können alle Schülerinnen und Schüler zudem eine individuelle Beratung in der Schule bekommen. Für Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir allen Schülerinnen und Schülern gerne zur Verfügung!

Ansprechpartner Herr Bauer

Ansprechpartner Herr Bruckmann

Veranstaltungen in der Nähe:

Jan
28

Sonntag, 28. Januar 2018

Feb
2

Freitag, 2. Februar 2018

Feb
3

Samstag, 3. Februar 2018

Kein Abschluss ohne Anschluss

  • Berufswahlpass
  • Girls- und Boysday
  • Berufsfelderkundung (Kl. 8)
  • Berufswahlnavigator (EF)

Berufs- und Studieninformationsveranstaltungen

  • Hochschultag in Münster
  • Studienangebote
  • Internetadressen

Management Information Games (MiG)

folgt

Kontakt

Arnold-Janssen-Gymnasium

Emsdettener Str. 242

48485 Neuenkirchen

T. 05973-60803-0

F. 05973-60803-11

ajg@bistum-muenster.de

Suche